Impressionen von der 251. Erlanger Bergkirchweih

Fotos: Sabine Ismaier
Fr. Dr. Beck, die persönliche Mitarbeiterin von OB Dr. Balleis in bester Stimmung mit den beiden Repräsentanten der Tucher Bräu, Hr. Träger und Hr. Dr. Klaus.
Dieses Jahr zogen die Prominenten mit musikalischer Begleitung durch die Erich-Keller-Band "Appendix" und die am Enltlas Keller spielenden Büchenbacher Musikanten zum Anstich.
OB Dr. Balleis und Bürgermeister Lohwasser jeweils mit Gattin.
Der "Raufzug" der Prominenz vor dem Hübners Keller.
Brauereichef Peter Kitzmann mit der neuen 
Bierkönigin Jasmin I.
Der Erich Keller.


Kitzmann-Bierköniginnen kürten ihre drei Bergprinzen

Fotos: Sabine Ismaier
"Wir haben unsere Bergprinzen gefunden", freute sich Jasmin I., amtierende Bierkönigin der Privatbrauerei Kitzmann. Sie und ihre sechs Amtsvorgängerinnen hatten die drei Bergprinzen zum traditionellen Stammtisch der Bierköniginnen am 07.06.2006 auf den Entlas Keller geladen. Die Wahl zuvor war alles andere als einfach: 120 Anwärter auf den Titel hatten sich in den vergangenen Tagen online unter www.kitzmann.de beworben. 

 

Doch nur drei von ihnen gewannen die Gunst der Bierköniginnen. "Der Andrang hat uns richtig überrannt, denn mit so vielen Bewerbern in so kurzer Zeit hatten wir gar nicht gerechnet. Aber geschmeichelt hat's uns auf jeden Fall", gab Jasmin I. zu. Die Anwärter auf den Titel des Bergprinzen mussten sich einer "gestrengen" Prüfung unterziehen, Fragen zur Brauerei Kitzmann beantworten und nicht zuletzt die Gunst aller sieben Damen gewinnen. 
So fiel die alles andere als einfache Wahl schließlich auf Thomas Auras (20), Claudio Großner (32) und Tobias Krebs (21). Zur Begründung meinten die Königinnen, dass jeder der Drei habe, was ein Bergprinz haben muss: Humor, Lebensfreude und als echter Erlanger den "Berg im Blut". 
Jasmin I., ihre sechs Vorgängerinnen und die drei frisch gekürten Bergprinzen feierten die Ernennungen edel und zünftig mit ein paar Maß Echtem Erlanger Bergkirchweihbiers. Dass sich die Kitzmann-Bierköniginnen auf der Bergkirchweih zum Stammtisch treffen, hat inzwischen Tradition: Seit 1999 findet jährlich die Wahl zur Bierkönigin statt, seit 2003 lädt die amtierende Regentin ihre Vorgängerinnen zum Stammtisch auf den Entlas Keller ein. 
Am Entlas Keller trafen die Kitzmann-Bierköniginnen auch auf einen ganz, ganz treuen Fan, der ihnen stolz sein Königinnen-Album präsentierte.
Für Jasmin I., die das Kitzmann-Reich erst seit dem 30. April 2006 regiert, ist die Bergkirchweih die erste richtig große Veranstaltung, auf der sie die Brauerei mit Krönchen, roter Schärpe und kitzmanngrüner Robe repräsentieren darf. Ihre sechs Vorgängerinnen sind sich im Rückblick einig: "Für jede von uns bleibt die Zeit als Bierkönigin so unvergesslich, dass wir sie in unserem Leben nicht missen möchten. Wir haben viele nette und interessante Menschen kennen gelernt, viel Spaß gehabt und viele tolle Feste feiern dürfen." Beste Aussichten auf eine un-vergessliche Bergkirchweih 2006 (was natürlich auch für die frisch gekürten Bergprinzen gilt).
 

erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 08.06.2006

Zurück zur Startseite