Zwickl_1.jpg (21145 Byte)
Zwei Königinnen unsere Symphathie
Jutta I und Maria I (v.l.)

Jutta I ist die zweite Zwickl-Bierkönigin

Wer hätte das gedacht! Als die Kitzmann Zwickl-Bierkönigin Maria I heuer am Berg in zivil unterwegs war, um noch Bewerberinnen für die Wahl ihrer Nachfolgerin zu suchen (erlanger.de berichtete), traf sie tatsächlich auf die Richtige. Jutta Ackermann überlegte nicht lange und kam prompt mit zwei Konkurrentinnen in die Endausscheidung.
Am Samstag, 24. Juni 2000 wurde sie unter der kabarettistischen Moderation von Klaus Karl-Kraus (KKK) per Akklamation von der Mehrheit des (Entla`s Keller-)Volkes gewählt. Die 25-jährige Kindergärtnerin bestach durch Charme und Schlagfertigkeit. Und das letztere nicht nur verbal, sondern auch beim Wettzapfen, als sie den Hahn ganz professionell als erste in eines der drei Freibierfässer trieb.
Nun wird die Niederlindacherin als Zwickl-Bierkönigin Jutta I ein Jahr lang über Sudkessel und Gärkeller der Privatbrauerei Kitzmann regieren (und über ihr Volk der Biergenießer) und repräsentiert dabei das jüngste Gerstensafterzeugnis aus der Südlichen Stadtmauerstraße: Ein süffiges, unfiltriertes, aromahopfenbetontes (Sommer-)Bier untergäriger Brauart mit etwa 11 Prozent Stammwürze und einem Alkoholgehalt von nur 4,5 Prozent. Der ideale Durstlöscher z.B. für Biergartenfans, die "bleifrei" nicht mögen --- fehlt bloß noch das sprichwörtlich heiße an der jetzigen Jahreszeit!

 

krug_voll.gif (930 Byte)krug_voll.gif (930 Byte)

 

Die Bierbrauerhochzeit des Jahres

Ende September erwartet Erlangen die Bierbrauerhochzeit des Jahres. Dipl. Braumeister Christoph Gewalt (Steinbach Bräu) heiratet seine Veronika (Dipl. Braumeisterin und Getränketechnologin) aus der Hirsch-Brauerei in Wurmlingen. Hoffentlich gehen nicht zu viele Krüge schon beim Poltern zu Bruch, die werden noch für das Hochzeitsbier(?) gebraucht. Erlanger.de wünscht den beiden für die gemeinsame Zukunft alles, alles Gute!

 

erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 27.09.2006

Zurück zur Startseite