Erlanger Export


An historischer Stelle, vor dem Portal der ehemaligen Erich Brauerei, präsentierte die Steinbach Bräu während des Erlanger Altstadtfestes vom 27. bis zum 29. Juli 2001 ihr "neues" Export. Die Slogans "Eine alte Erlanger Bierspezialität" und "Das Bier, das Erlangen berühmt gemacht hat" umschreiben die geschichtliche Dimension dieser Versandbiersorte. Nicht umsonst war Erlangen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine der ganz großen Bierexportstädte. Höchste Zeit also, so ein Bier wieder auf den Markt zu bringen.
Es durchströmt malzaromatisch den Mund, der hohe Vergärungsgrad und die Spalter Hopfennote machen es angenehm süffig. Vier verschiedene Malzsorten aus dem eigenen Haus (helles Malz, zwei verschiedene Dunkelmalze und Sauermalz) sorgen für 13,2 % Stammwürze. Eine lange Maltoserast ist Basis der Endvergärung (ca. 5,4 % vol. Alkohol). "Das schmeckt prima, geil, lecker ..." waren oft gehörte Kommentare der ErstverkosterInnen des bernsteinfarbenen, untergärigen Trunks.


So hat der Erlanger Hochsommer 2001 eine eigene Saisonspezialität, die man als Biergourmet einfach probiert haben muss (seit 30. Juli im Brauereiausschank). Und im September wartet schon ein neues Steinbach-Glanzlicht auf uns: Zum ersten Hochzeitstag von Veronika und Christoph gibt es wieder das hopfenherbe Brauer-Hochzeitsbier.

Den Themenkreis "Erlanger Traditionsbiere" wollen wir mit einem Verweis auf das Kitzmann Jubiläums Erlanger abrunden. Es wurde den Bierfans 1983 im Zeichen des Kitzmannschen Doppeljubiläums (150 Jahre Familienbrauerei Kitzmann in Erlangen, 250 Jahre Familienbrautradition) beschert und ist ein bis heute gerne getrunkenes Spezialbier. Man sollte es sich auch mal wieder gönnen!

 


Der Erlanger Bahnhof in den 1880er Jahren mit einem Bier-Extrazug nach Hamburg.

Erlanger war auch im Ausland ein Synonym für gutes Bier. Verständlich, das sich dort manche Brauerei dies zu Nutze machte und ihre eigenen Produkte einfach als Erlanger Bier bezeichnete. Dieses schwedische Warenzeichen wurde bereits 1885 eingetragen. Heute ist es auch unter www.brandeye.se/galleri/sprit51.html zu finden.


 

 

 

 

Auch nach den Zeiten des Bierexportbooms wurde die Biersorte Export gerne getrunken. Hier ein Halsetikett für Bügelverschlussflaschen der Hofbräu Erlangen aus den 1930er Jahren.

 

 

 

wünscht schöne Ferien! 

 

erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 11.12.2004

Zurück zur Startseite