Störche - Bücher - Berchkerwasbier

Alle Fotos: Sabine Ismaier

Der 23. April, Tag des deutschen Bieres (Geburtstag des Reinheitsgebotes), steht in Erlangen seit 1997 ganz im Zeichen der Steinbach Bräu. Jeweils ab 18 Uhr wird der neue Bergkirchweihbier-Jahrgang der Brauerei präsentiert. Stimmung und Wetter waren auch 2003 bestens, so dass es bald keinen freien Sitzplatz mehr vor dem Brauhaus gab. 
Selbst das Steinbachsche Storchenpaar fehlte nicht, war es doch erst vor wenigen Tagen aus dem Winterquartier im südlichen Afrika in die Erlanger "Sommerresidenz" hoch über der Altstadt zurückgekehrt. 
Der 23.04. steht aber nicht nur für das Bier allein, seit etwa 1985 gilt dieses Datum auch dem Ruhm der Bücher. Folgerichtig hatte die Familie Gewalt heuer den Geschäftsführer der Buchhandlung Palm & Enke am Schlossplatz, Herrn Ernst-Wilhelm Bork, zur Öffnung des ersten Fasses Bergbier eingeladen. Nachdem dieser zunächst über die Gemeinsamkeiten von Bier und Buch philosophierte und dabei das gesundheitsfördernde Element beider besonders hervorhob (Arzneimittel der Seele), war der ersehnte Augenblick gekommen. 
Doch das Staunen des Publikums war groß, als Herr Bork nicht zum Holzschlegel griff, sondern "nur" eine überdimensionale Buchattrappe vor dem bereitstehenden Hektofass aufschlug und den bereits zuvor platzierten Zapfhahn freigab. 
107 Liter warteten darauf an die nicht enden wollende Schlange der durstigen Kehlen als Freibier ausgegeben zu werden. Heuer erstmals in Glaskrügen, damit die dunkle Farbe des süffigen Gerstensaftes auch publikumswirksam zur Geltung kam.
Am Berg wird das Festbier ja traditionell aus "blickdichten" Steinkrügen getrunken. Zweimaischverfahren, untergärig, 13,8 % Stammwürze, etwa 6 % vol. Alkohol, unfiltriert, geschmacklich angenehm und wohl bekömmlich, das sind die wichtigsten Fakten des 2003er Jahrgangs. 
Am Rande der gelungenen Veranstaltung, die nach 22 Uhr im Brauhaus stimmungsvoll bei fetzigen Dixieklängen weiterlief, überreichte der Historiker Dr. Hans-Diether Dörfler der Familie Gewalt die neuesten Forschungsergebnisse in Sachen Erlanger Biergeschichte. Sein Aufsatz "Maß für Maß - Braugewerbe und Umgeld im Erlangen des 18. Jahrhunderts" ist kürzlich im Jahrbuch für fränkische Landesforschung, Band 62 / 2002, erschienen.
 

erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 11.12.2004

Zurück zur Startseite