Alles Gute für die Zukunft, Fritz Engelhardt!


Fritz Engelhardt in seinem geliebten 
Entlas Keller


Am 28. August 2003 konnte Fritz Engelhardt, allseits bekannter Wirt des Entlas Kellers am Erlanger Bergkirchweihgelände, einen runden Geburtstag feiern. Und mit ihm - so war es sein Wunsch - sollten alle Mitarbeiter/innen, aber auch alle Kellerbesucher/innen glücklich sein. 
So gab er der Belegschaft frei, orderte Speisen für alle vom Nägelschen Partyservice und aus dem Zapfhahn floss das Kitzmann Bier zum Nulltarif. Als den Zufallskellergästen klar wurde (F.E. hatte nur die Stammgäste mündlich vorinformiert), was Sache war, brummten die Handys und viele Erlanger/innen kamen an dem warmen Sommerabend noch spontan auf den Berg. 
Der Peter Kitzmann ließ es sich da nicht nehmen, seinerseits das Geburtstagskind zu überraschen, und hatte zur Gratulationscour eine sich "Original Pettendorfer Bauernballett" nennende Gstanzltruppe im Schlepptau. Nach Auftritten der Herzogenauracher Blasmusik und weiteren künstlerischen Darbietungen sorgte der Kellerwirt selbst mit einem spektakulären Feuerwerk (auf der abgesperrten Seite zum Erich Keller) für den Höhepunkt des Abends.

Unser Erlanger Bier seit 1712

Fotos: Sabine Ismaier 

Kitzmann Bier aus Erlangen, so wird es zu Recht auch nach dem 1. Dezember 2003 heißen, wenn die Traditionsfirma mit ihrer Logistik und Verwaltung an den Erlanger Stadtrand (etwas darüber hinaus) umgezogen ist. Auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Adam Gumbmann in Herzogenaurach-Niederndorf (Am Behälterberg 16 - das ist die Straße nach Obermichelbach) wird derzeit kräftig umgebaut. Hallen und Bürogebäude werden den Bedürfnissen und Wünschen der Brauerei angepasst. 


Der zukünftige Standort für Logistik und Verwaltung am 
Behälterberg in Herzogenaurach-Niederndorf

Alles auf Rechnung des Ziegeleibesitzers, denn die Kitzmann Bräu wird das Objekt langfristig mieten. Weit über die Hälfte der Brauereibelegschaft hat dann ihren Arbeitsplatz im Niederndorfer Süden (auch die Geschäftsleitung).

Neben dem Stammsitz in der Südlichen Stadtmauerstr. 25 (Produktion und Verwaltung) verfügt Kitzmann bislang in Erlangen über die Standorte Günther-Scharowsky-Str. 12 (Privatverkauf und Heimdienstdepot) und Neuenweiherstr. 4 (Expedition und Logistik). Insbesondere das angemietete Gelände im Frauenauracher Gewerbegebiet erwies sich zunehmend als zu klein. So konnte man aus Platzgründen nicht einmal mehr alle Fahrzeuge dort abstellen. Da war es ein reiner Glücksfall, dass dem Peter Kitzmann diese günstige Offerte aus Niederndorf auf den Schreibtisch flatterte...!


Die Kitzmann Bräu in der Erlanger Innenstadt - 
im Sudhaus kocht die Bierwürze

Privatverkauf und Heimdienstdepot in der 
Günther-Scharowsky-Str. 12, Erlangen-Bruck .
Die Planungen eines Brauereineubaues westlich der Frauenauracher Straße aus den späten 1980er Jahren sind damit wohl endgültig gestorben. Doch eröffnen sich für den historischen Standort in der Innenstadt trotz der dort weiterlaufenden Bierherstellung ungeahnte Perspektiven. Neben einem Getränkemarkt mit Fanshop und Zwicklstation direkt ab Lagertank ließe sich das Bräustüberl als gastronomischer Treffpunkt für alle Liebhaber des Kitzmann Gerstensaftes reaktivieren. 

So hätte die Erlanger Neustadt wieder eine Lokalität mit brauereihistorischem Fluidum, wo vielleicht sogar an die längst vergangene Stammtischtradition der "Kitzomanen" angeknüpft werden könnte. Diese städtischen Honoratioren kamen vor dem Zweiten Weltkrieg täglich ab 17 Uhr hier zusammen und erörterten bei frisch gezapftem Fassbier die Fragen der lokalen und der "großen" Politik. Echte Erlanger Bierfans freuen sich jetzt schon auf die knifflige Frage: "Gemmer in die Altstadt zum Steinbach oder lieber doch zum Kitzmann?"


Expedition und Logistik in der 
Neuenweiherstr. 4, Erlangen-Frauenaurach
 

 

erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 11.12.2004

Zurück zur Startseite