Bilderbogen September 2005

Die Eltersdorfer Kirchweih

Die Eltersdorfer Kirchweih (02. bis 05.09.2005) hatte wieder ihren ganz besonderen Reiz. Sei es nun die stattliche Fichte vor dem Gasthaus Rotes Ross (rechts im Hintergrund der Turm von St. Egidien) oder gar der schon legendäre Kerwasumzug, bei dem kein/e Eltersdorfer/in ungeschont davonkommt, dem/der in den vergangenen 12 Monaten etwas Ungewöhnliches oder gar Unschickliches passiert ist.

 

Das Rote Ross – auch heute noch mit der Leuchtreklame der Ende 1974 stillgelegten H. Henninger Reifbräu Erlangen.


Das 26. Kitzmann Brauereihoffest – ein Opfer der Kälte

Was Insider schon ahnten, wurde Mitte September 2005 traurige Gewissheit: Das bei den Erlanger Bierfans so außerordentlich beliebte Kitzmann Brauereihoffest fiel aus! Gab in früheren Jahren der Altweibersommer in dieser Zeit sein Bestes, so zeigte sich das Wochenendwetter vom 16. bis zum 18.09.2005 auch von seiner unfreundlichen und kühlen Seite.
Und so sah es dann am Freitag, 16. September 2005, gegen 18 Uhr im Brauereihof aus. Kein Bierausschank, keine Kitzmannfans, keine Musik.....nur gähnende Leere und Tristesse. Hoffen wir, dass die von der Brauerei zum Vormerken empfohlene Hofveranstaltung „Erlanger Bierfrühling“ am Sonntag, 30.April 2006, mit der Präsentation des neuen Bergkirchweihbierjahrganges und der Wahl der 7. Bierkönigin von der wärmenden Frühlingssonne beglückt wird.


Irma Steinmüller ist tot

Foto: Sabine Ismaier (2003)
Am 17. September 2005 verstarb Irma Steinmüller, die große alte Dame der Bergkirchweih. Nach einem halben Jahrhundert als Festwirtin des Hofbräukellers veröffentlichte sie 2003 ihre Erinnerungen in dem Buch „50 Jahre Bergkirchweih – eine Festwirtin erzählt“, wofür ihr nicht nur die Bergfans äußerst dankbar sein müssen. Noch am 10.07.2005 konnten wir sie gutgelaunt im Stadtmuseum begrüßen, schließlich war ihre Latzhose (Zitat: „mein Kampfanzug“) ein ganz besonderes Exponat der Bergkirchweihausstellung.


Die Frauenauracher Kirchweih 2005

Fotos: Sabine Ismaier
Ortsbeiratsvorsitzender Walter Fellermeier begrüßte die zahlreichen Gäste im Festzelt...

... und stach dann das geschmückte Kitzmann-Holzfass mit Bravour an.

Vollzugsmeldung an die jubelnden Kerwasfans!

 

Walter Fellermeier mit der amtierenden Bierkönigin Vanessa Eich aus Frauenaurach und anderen strahlenden Menschen, wie Peter Kitzmann (2. v.l.) und die Jungkerwasburschen.

Die Kitzmann-Bierköniginnen gestern und heute: Nina, Eva, Maria, Vanessa und Jutta (v.l.).

 


Der Frauenauracher Kirchweihbaum wird aufgestellt

Fotos: Sabine Ismaier

Während der Nachwuchs als Vorhut der 27-Meter-Fichte aus dem Klosterwald „paradierte“...

 

...mussten die Größeren richtig ran!

 

Ein Kerwasklapptisch mit Spezialaufgabe.

 

Kerwasburschen - voller Anspannung und Konzentration.

 

Kein verdrehtes Bild einer Baumkrone im Sturm!

 

Der Kerwasbaum vor dem Turm der Frauenauracher Klosterkirche in seiner ganzen Pracht.

 

Die ganzen Aktion wurde in bester fränkischer Manier musikalisch umrahmt.

 


Biergenuss und Appetit

Fotos: Sabine Ismaier
Eine gegrillte Ente mit Blaukraut und Kloß am Entlas Keller, dazu eine kühle Maß Kitzmann Zwickl – einfach göttlich! Doch warum, so wurden wir gefragt, bekommt man beim Biergenuss Hunger, anstatt vom getrunkenen Gerstensaft allein schon satt zu werden? Die im Bier enthaltenen Stoffe bewirken eine Steigerung der Magensaftproduktion, wodurch die Verdauung positiv beeinflusst und gleichzeitig der Appetit angeregt wird.

Ehemaliger Brucker Felsenkeller

Der Brucker Memmert Keller (siehe  März 2003) im September 2005.
 

erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 28.09.2006

Zurück zur Startseite