Brauertaufe im Steinbachsudwerk

Am 15.02.2006 war es wieder so weit: Zwei frisch gebackene Brauergesellen hatten nach exzellenter Prüfung das steinbachsche Ritual der Brauertaufe zu überstehen.
Im vollbesetzten Brauhaus schmeckte das untergärige Storchen-Vollbier und der gefährlich-süffige Stein(Weizen)bock.
Braumeister und Ausbilder Christoph Gewalt stellte die beiden Täuflinge und ihre Prüfungsergebnisse vor (unten rechts: Maßkrugkünstler und Bierfan Dr. Hans-Jürgen Seeberger).
Roman Gause war der erste, dann hieß es auch für...

Foto: Sabine Ismaier

Foto: Sabine Ismaier
..Bernhard Möhlig „Einsteigen“ in das 20-Hektoliter-Raumschiff...äh, Sudgefäß.
Christoph Gewalt sparte nicht, so bekamen beide ein ordentliches Quantum Gerstensaft aus eigener Herstellung auf die Köpfe.

Foto: Sabine Ismaier
Trotz der ungemütlichen und feuchten Enge waren die zwei Täuflinge bester Stimmung.
Wieder draußen stießen die Akteure kräftig mit den Erzeugnissen des Brauhauses an der Vierzigmannstraße an. Zunächst für sich selbst...
....und dann für das Publikum.
Und das wurde mehrmals wiederholt, nachdem sich die beiden Jungbrauer der nassen „Klamotten“ entledigt und ihre Festtagshemden angezogen hatten.

 

Barrique Klosterbier aus dem „Gebirg“ östlich von Erlangen

Auf der Weltleitmesse für Bioprodukte „BioFach“ im Messezentrum Nürnberg vom 16. bis 19.02.2006 präsentierte der Weißenoher Braumeister Urban Winkler sein neues Barrique Klosterbier. Das Untergärige wird wie in früheren Zeiten vor dem Abziehen auf Tonflaschen in alten, gepichten (mit Kiefernpech) Eichenfässern gelagert und soll so einen unverwechselbaren Charakter erhalten.
 

erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 31.03.2006

Zurück zur Startseite