Beer we go again!

Fotos: Susanne Babion
Am zweiten Bergkirchweihdonnerstag, 15. Mai 2008, zeigten Stadtarchivar Dr. Andreas Jakob, Susanne Babion, Fremdenverkehrsmanagerin des Erlanger Tourismus- und Marketing-Vereins und Jochen Buchelt dem freien Journalisten David Atkinson die Bierstadt Erlangen und die schönsten Seiten des Erlanger Traditionsfestes. Zuvor hatte er sich auch schon mit der städtischen Bergbeauftragten Birgit Korzenietz und Erich Keller-Festwirt Thomas Fischer getroffen.
Herr David Atkinson schreibt u.a. für die große englische Tageszeitung Daily Mail mit einer täglichen Auflage von weit über 2 Mio. Exemplaren. Die Tour startete an der Kitzmann BräuSchänke und ging nach einer kurzen Brauereibesichtigung durch die Erlanger Neu- und Altstadt auf den Berg.
Erste Station war der Steinbach Keller mit seinem dunklen, unfiltrierten, bestens eingeschenkten Kerwasbier. Hier gesellten sich auch Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis und Finanz- und Wirtschaftsreferent Konrad Beugel, die gerade Gäste des Wirtschafts- und Medienstammtisches der Tucher Bräu auf dem Henninger Keller waren, kurz hinzu. Nächste Bieroase war der Helbig Keller, vor dessen Portal Festwirt Mark Raymond mit einem fruchtigen Steinbach Bergweizen aufwartete. Zum Abschluss ging es dann zum Entlas Keller, wo sich die Gruppe um den englischen Journalisten das Kitzmann Bergbier, Fritz Engelhardts Emmentaler und die köstlichen Bratwürste der Familie Heinz Müller schmecken ließen.
Rechtzeitig zum Münchner Oktoberfest veröffentlichte die Zeitung Daily Mail, am 17. September 2008, David Atkinsons Artikel unter der Überschrift "Beer we go again!" und Atkinson ließ in seinem Reisebericht keinen Zweifel daran, welches Fest für ihn als Biergenießer das eindeutig schönere ist (auch wenn seine Wahrnehmung manchmal etwas durch die britische "Skurrilitätenbrille" zu erfolgen scheint...!)

 

13. Haus- und Hobbybrauertage 2008 in Erlangen und Langensendelbach

Fotos: Sabine Ismaier (u.a.)
weiter Bilder unter www.erlanger-fotos.de


Am Feiertagswochenende 3. bis 5. Oktober 2008 veranstaltete die Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer in Deutschland e.V. in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Fränkischen Braukultur e.V. ihre diesjährigen Haus- und Hobbybrauertage. Der in Erlangen ansässige VFFB hat hierzu ein umfangreiches von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vielgelobtes Programm auf die Beine gestellt. So hieß es im Veranstaltungsheft u.a.: "... Das Programm für diese 3 Tage soll Euch ein Stück unserer fränkischen Heimat näher bringen. Die Medizinstadt Erlangen am Tor der Fränkischen Schweiz bietet mit ihrer eigenen Historie als Export-Brauereistadt eine interessante Geschichte, die es in den nächsten zwei Tagen zu erforschen gilt. Auch das Umland, die Fränkische Schweiz selbst, mit ihren fast 332 Brauereien, sozusagen das Bierparadies auf Erden, soll dabei nicht zu kurz kommen..."


Am Tag der deutschen Einheit stand eine Wanderung auf dem Aufseßer Brauereiweg, ein Verkosterseminar, die Jahreshauptversammlung der Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer und ein gut besuchter Hausbrauermarkt an zwei Standorten in Langensendelbach an.
Am Samstag, 04.10.2008, folgte ein umfangreiches Führungsprogramm zu allen bierwichtigen Institutionen und Stätten Erlangens. Ziele waren u.a. die Klostermalz Frauenaurach, die Kitzmann Bräu mit Schänke und Kontor sowie Brauereiführung und Verkostung im neuen Schalander neben dem Sudwerk, die Mälzerei und Brauerei Steinbach mit dem erst in diesem Jahr eröffneten Erlanger Brauereimuseum und schließlich der Burgberg mit dem Entlas Keller. Fritz Engelhardt ließ es sich nicht nehmen, sowohl den Entlas Keller als auch den Henninger Keller von innen zu präsentieren und ein von ihm selbst im April diesen Jahres gebrautes Dunkles (wie er sagte nach Münchner Art) auszuschenken. Währenddessen zeigte Kommunbrauer Egon Meister aus Lindenau in Süd-Südthüringen, wie man ein traditionelles Holzfass picht.


Ein Parallelangebot an diesem Samstag war die Brauereiwanderung auf dem neuen Fünf-Seidlas-Steig von Weißenohe über Gräfenberg und Hohenschwärz nach Thuisbrunn. Ab 19.30 Uhr startete dann im Gasthaus Zametzer der Hausbrauerabend mit einem warmen Büffet, das aufgrund der steten Nachschublieferungen durch die engagierten Wirtsleute auch kurz vor Mitternacht noch Köstlichkeiten zu bieten hatte. 


Ab 22.00 Uhr stand die Ergebnismitteilung der Bierprämierung in den ausgelobten Biersorten Fränkisches Helles untergärig, Fränkisches Kellerbier dunkel untergärig und Weizenbock hell obergärig an. Bei den Hellen siegte der Erlanger Ehrenobermeister der Elektroinnung Manfred Kollewe, was vor allem bei seiner lieben Frau zu Begeisterungsstürmen führte. Bei den dunklen Kellerbieren ging der 2. Platz an den Erlanger Hobbybrauer Jürgen Sommer.
Bei der Königssorte der Obergärung, dem Weizenbock hell, ging leider keiner der ersten 3 Plätze in die fränkische Universitätsstadt, doch - Ehre wem Ehre gebührt - der Pumator Weizenbock von Thomas Lill aus Elchingen bei Ulm war einfach nicht zu toppen. Süffig, gehaltvoll, fruchtig und angenehm harmonisch war das Elixier (mit viel Schaum aus einem KEG-Fass über einen Durchlaufkühler gezapft), welches Thomas Lill mit technologischer Unterstützung der Ulmer Goldochsen-Brauerei hergestellt und zur Prämierung eingereicht hatte. Hierfür gab's dann auch - neben dem 1. Platz - die erstmals gestiftete Ehrenurkunde des Erlanger Martini-Treffens, die Jochen Buchelt dem sichtlich heiteren Thomas Lill überreichte.


Der Sonntagvormittag, 05.10.2008, stand im Zeichen dreier Vorträge im großen Nebenraum des Gasthauses Zametzer. Zuerst war der bekannte Hobbybraudozent Walter Simon zur "Geschichte der Kommunbrauhäuser" dran. Es folgte Jochen Buchelt, der über die Geschichte der Bier- und Brauereistadt Erlangen referierte, um dann den Stab an Kurt Adler und Axel Fella weiterzureichen, die den Wiederaufbau und die Inbetriebnahme ihres 1995 erworbenen Kommunbrauhauses Junkersdorf schilderten. Hauptorganisatorin der Veranstaltung war die 2. Vorsitzende des Vereins zur Förderung der fränkischen Braukultur Petra Paulsen (in Hobbybrauerkreisen besser bekannt als "die Willy"), der völlig zu Recht aus dem Kreis der etwa 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein großes Lob für ihre Mühe und die viele Arbeit gemacht wurde. Dem können wir uns nur anschließen.

1. Erlanger Bierwanderung am Sonntag, 12. Oktober 2008

Fotos: Sabine Ismaier

 
Der sich erst heuer gegründete Verein "Neues Kulturforum Erlangen" gab der traditionellen Bierstadt Erlangen an einem sonnendurchfluteten Herbstsonntag eine neue Veranstaltung rund um den Gerstensaft. 


Ab dem Startpunkt an der Meilwaldbühne waren entlang einer 6 km langen Strecke durch den Wald am Südhang von Rathsberg/Marloffsteiner Höhe an vier Stationen regionale Bierspezialitäten zu verkosten.

Gegen einen Kostenbeitrag von 5,00 € konnte jeder Teilnehmer an den vier Ständen mindestens einen winzigen Schluck des edlen Gerstensaftes probieren. Neben den Bierstationen von Klosterbrauerei Weißenohe, Meisterbräu Unterzaunsbach, Lindenbräu Gräfenberg und Steinbach Bräu Erlangen gab es auch ein besonderes Geschenkeband für Kinder und natürlich Bratwürste als Wegzehrung.

Bleibt den Veranstaltern um Alexander Jordan für die Wiederholung der Erlanger Bierwanderung im Jahr 2009 nur das gleiche gute Wetter zu wünschen und die Einsicht, dass zu einer Erlanger Bierveranstaltung immer auch die Kitzmann Bräu gehört!


Erlanger Herbst 2008

Am Sonntag, 19. Oktober 2008, beteiligten sich am 12. Erlanger Herbst wieder auch die Mitglieder des Vereins zur Förderung der fränkischen Braukultur, die Junkersdorfer Kommunbrauer und der Heimat- und Geschichtsverein, um dem Altstädter Kirchenplatz das für diesen Tag schon zur Tradition gewordene Bierkulturflair zu geben. Köstliches Kommunbrauhausbier, frische Langensendelbacher Bratwürste, ein gut besuchter Rundgang zu den historischen Braustätten der Erlanger Altstadt und das Musikprogramm von Thomas "Wulli" Wullschläger mit seiner stimmgewaltigen Begleiterin Sonja waren quasi die Umrahmung für Jürgen Sommer und Mitstreiter, die bis weit in die Dunkelheit hinein vor aller Augen einen Sud Bier brauten. Bildimpressionen von unserer Fotografin Sabine Ismaier.

 

erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 23.12.2008

Zurück zur Startseite