Altstadtfest - Wilhelminenfest 

Fotos: Sabine Ismaier
Das diesjährige Erlanger Altstadtfest auf dem Altstädter Kirchenplatz am Wochenende 24. bis 27. Juli 2009 stand ganz im Zeichen des 300. Geburtstagsjubiläums der Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth. Daher wurde auch wieder das speziell eingebraute Wilhelminenbier der Steinbach Bräu ausgeschenkt. Hier einige Fotoimpressionen von Samstag, 25. Juli 2009.


Kanal in Flammen

 Am Samstag, 1. August 2009, war es wieder so weit: In Röthenbach bei St. Wolfgang (südlich von Nürnberg) veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr des Ortes ihre beliebte Veranstaltung "Kanal in Flammen" bei der Grundschule am Ufer des ehemaligen Ludwig-Donau-Main-Kanals. Das nun schon seit gut 15 Jahren alljährlich stattfindende Ereignis erfreut sich immer noch wachsender Beliebtheit, was vor allem an dem Jung und Alt ansprechenden Programm liegt. Für das leibliche Wohl, vielfältige Unterhaltung und Kinderbetreuung wird bestens gesorgt, wobei sich die Kinder mit ihren selbstgebastelten Lichterschiffchen in einem besonderen Wettbewerb beweisen können. Die maritimen Kreationen sollten nämlich nicht nur originell, sondern vor allem auch schwimmfähig sein. Heuer hatten die Feuerwehrkameraden bei herrlichem Sommerwetter und einer sternenklaren Nacht Petrus absolut auf ihrer Seite - denkt man an die Wetterkapriolen der vorangegangenen Wochen. Nachdem die Musikgruppe "Special Four" kräftig eingeheizt hatte, folgte zur nächtlichen Stunde der Höhepunkt der Veranstaltung, das viel bewunderte Uferfeuerwerk. Und warum berichten wir von einem auswärtigen Ereignis am Ludwigskanal? Sicher nicht, weil diese in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts geschaffene künstliche Wasserstraße auch einmal von herausragender Bedeutung für Erlangen war (z.B. hinsichtlich der winterlichen Eisernte für die Brauereien der Universitätsstadt). Sondern weil in Röthenbach b. St. W. seit vielen Jahren die ober- und untergärigen Bierspezialitäten der Erlanger Privatbrauerei Kitzmann zum Ausschank kommen. Da fühlt sich der Erlanger Biergenießer gleich heimisch und bedauert insgeheim, dass der ehemalige Ludwigskanal auf Erlanger Stadtgebiet vollständig dem Frankenschnellweg weichen musste.


"Bolle & Schatz" am Entlas Keller

Am Donnerstag, 6. August 2009 hieß es ab 18.00 Uhr wieder "die erste Donnerstagsmusik mit Bolle & Schatz" auf dem Entlas Keller am Erlanger Bergkirchweihgelände. Und nachdem das Wetter dieses Sommerabends diesen Namen auch verdiente, strömten die Bergbier- und Kellerfans ganz zahlreich in die warmherzige Obhut des bestens gelaunten Kellerwirts Fritz Engelhardt. Nicht nur das Kitzmann Kellerbier 1904 floss in Strömen (5,50 €/Maß), auch an den Essensausgaben entstanden längere Schlangen. Nachdem die Musik nachbarschaftsbedingt Punkt 22.00 Uhr verstummte, rief Fritz Engelhardt um 22.35 Uhr mit einer großen Messingglocke zur letzten Bestellung. Sehen Sie einige Fotoimpressionen von diesem herrlichen Augustabend am Erlanger Burgberg.


Tag des offenen Denkmals in Erlangen

Fotos: Sabine Ismaier
 Der bundesweite Tag des offenen Denkmals fand heuer unter dem Motto "Historische Orte des Genusses" statt. Bei dieser Themenvorgabe durfte am Sonntag, 13. September 2009, in Erlangen neben anderen Themen, die sich vom Palais Stutterheim über Theaterkulissen bis hin zu cineastischen Genüssen erstreckten auch das gute Bier der Universitätsstadt nicht fehlen. Neben den Stadtführern/innen des Erlanger Tourismus- und Marketingvereins und dem Heimat- und Geschichtsverein beteiligten sich auch die beiden Erlanger Privatbrauereien Kitzmann und Steinbach an dem Veranstaltungsblock "Unser Erlanger Bier - ein Genuss, historische Gasthäuser und Brauereien". Dazu hier Fotoimpressionen aus beiden Sudbetrieben und von dem Rundgang "Historische Brauereien und Gasthäuser, Ateliers und Geschäfte in Baudenkmälern". Außerdem Bilder von der Enthüllung einer neuen Hinweistafel an der Klostermälzerei Wirth in Frauenaurach, in der an diesem "Genuss-Sonntag" ebenfalls Führungen angeboten wurden (dabei stand die hauseigene Malzherstellung natürlich im Mittelpunkt).


Ehrenbrief der Stadt Erlangen für Herrn Dieter Gewalt, Seniorchef der Steinbach Bräu

Fotos: Bernd Böhner
 Am Mittwoch, 16. September 2009, verlieh Herr Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis den Ehrenbrief der Stadt Erlangen für Verdienste im Bereich der Wirtschaft und Arbeitnehmerschaft an Herrn Dieter Gewalt. Hierzu hatte der Dipl.-Brauereiingenieur und Seniorchef der Steinbach Bräu Erlangen seine Familie und einen handverlesenen Kreis von Freunden und Weggefährten in das hauseigene Biermuseum geladen. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Herrn Dieter Gewalt noch sehr viele schaffenskräftige Jahre zum Wohle der familieneigenen Brauerei und Mälzerei, aber auch zu seinem Wirken für den Ruf der ruhmreichen Bier- und Brauereistadt Erlangen. Der Originaltext, der von Oberbürgermeister Dr. Balleis verlesenen Laudatio kann bei uns zur Verwendung für heimat- bzw. zeitgeschichtliche Zwecke gerne angefordert werden.


drinktec München

 Sehen Sie Impressionen von einem Besuch der Weltleitmesse für Getränke in München am 19. September 2009 in 6 Bildern, die subjektiv ausgewählt wurden und natürlich nicht für die gesamte Vielfalt der drinktec stehen können:    

Kältekompressionsmaschine der Fa. Norit NV, die 
umweltfreundlich mit Kohlendioxid statt mit Ammoniak oder 
mit dem Klimakiller Frigen betrieben wird (verkauft an die Nürnberg-Fürther Traditionsbrauerei Tucher).
Körperkunst am Nocado-Stand: ein vielbestauntes Airbrushgirl.

So "sieht" das junge Bier den Konus im ZKG-Tank von 
oben (Krones).

Auch diese gigantische Größe kann ein Läuterbottich 
haben (Ziemann).
 

erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 11.01.2010

Zurück zur Startseite