Unsere neue Kitzmann Bierkönigin Susan Hartinger (Susan I.)

alle Fotos: Sabine Ismaier

Seit 1999 gibt es sie nun schon, die von den Erlanger Bierfans erkorene Kitzmann Bierkönigin. Die Örtlichkeiten der Regentinnenwahl wechselten (2-mal am Entlas Keller, einmal im Kosbacher Stadl beim Urbock-Anstich), doch der Zeremonienmeister Klaus Karl-Kraus war immer der Gleiche!
Am Samstag, 14. September 2002, war es auf dem 
23. Hoffest der Kitzmann Bräu dann wieder so weit: Die drei Finalistinnen - 18 junge Damen hatten sich beworben - Isabell, Susan und Daniela (v.r.n.l.) stellten sich ab 19 Uhr dem bierkundigen Publikum.
Spannung pur: Auch die "alte" Königin Eva Werner und Peter Kitzmann fieberten der Wahlentscheidung entgegen.
Die Vorstellungsrunde: Der KKK (noch etwas angefressen wegen der 1:2-Heimniederlage des Clubs gegen die Bayern am Nachmittag) entlockte bierige Wahrheiten. Die Daniela trinkt Bier gerne am Berg, die Susan würde den Kitzmann-Werbeslogan viel süffiger formulieren und die Isabell mag Bier allenfalls als Radler-Zutat.
Währenddessen warteten die Erlanger Bierfreunde gespannt auf Teil zwei des Wettstreits: das Fass-Anzapfen.
Die drei Kandidatinnen gaben ihr Bestes (von 20-mal tack, tack, tack, tack... bis hin zu 3-mal pock, pock, pock) und dann floss das gute Zwicklbier aus allen drei Fässern.
Nun ging es darum, die frisch gezapften Freibiermaßen charmant und flink unter das wartende Publikum zu bringen.
Und dann war das Volk am Kitzmannhofe gefordert: Wie gehabt musste die Lautstärke des Beifalls klären, welche die vierte im Bunde der schönen Königinnen sein sollte.
Gewinnerin war mit klarem Vorsprung die 24-jährige Susan Hartinger. Die Krankenschwester im Erlanger Klinikum am Europakanal und gebürtige Thüringerin hatte durch ihre Schlagfertigkeit und ihre praktische Art die Sympathien auf ihrer Seite. Sogleich wurden ihr als Zeichen der neuen Königinnenwürde die rote Schärpe, der kitzmanngrüne Regentinnenmantel und das glitzernde Diadem überreicht....
...was die Vorgängerin Eva I. dann doch sehr traurig stimmte. Die vergangenen elf Monate hatten ihr so viel Spaß gemacht, dass tatsächlich ein paar Abschiedstränen fällig waren.
Das offizielle Bild für die Medien, oder Erlanger Bierstadtfreude pur!
Ja und dann sprach die neue Regentin über Sudkessel und Gärkeller Susan I. zu ihrem Volk der Erlanger Biergenießerinnen und Biergenießer. Was den KKK ganz glücklich stimmte: "Ich freu` mich, ein Erlanger zu sein!"
So nahm ein schöner Spätsommerabend seinen Lauf ....und lange schallt`s (sofern die Andorras mit ihrer fetzigen Musik nicht lauter waren...) im Brauereihof noch, unsre neue Königin, sie lebe hoch!

 

erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 28.09.2006

Zurück zur Startseite