Biermenü - Biergenuss - Bierseliges - Bierpapst

Nachtrag:
Die Brüder Hubert und Norbert Nägel wurden am 7.12.2001 aus der Hand der bayerischen Kultusministerin Fr. Monika Hohlmeier für ihr Biermenü mit dem Preis "Die goldene Bieridee 2001" des Bayerischen Brauerbundes sowie des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes ausgezeichnet. 

Wir berichteten:

Die Erlanger Privatbrauerei Kitzmann hatte zu einem bierigen Fünf-Gänge-Menü in den Nägelhof gerufen und gut 70 Bier-Gourmets ließen sich von herrlichen Gaumengenüssen auf Gerstensaftbasis verzaubern. Durch den gelungenen Abend führte der international angesehene "Bierpapst" Conrad Seidl aus Wien. Auch erklärte FeinschmeckerInnen erfuhren von dem sympathischen Österreicher viel Neues über das Getränk mit der 3000-jährigen Geschichte (Zitat: Beer is a lubricant for a social intercourse). Zuvor hatten Elisabeth Kitzmann-Nägel, Norbert Nägel und Peter Kitzmann die Gäste mit kurzweiligen Informationen über die positiven gesundheitlichen Wirkungen des Gerstensaftes begrüßt: "Bier macht schön, intelligent und fit" (im rechten Maß getrunken!). "Wir wollen demonstrieren, dass Bier nicht nur zur deftigen fränkischen Küche, wie Karpfen und Schweinshaxe passt, sondern durchaus zu feinen Gerichten, wie Edelfisch und Geflügel, ein hervorragender Begleiter ist, sowie einen fantastischen Grundstoff beim Kochen abgibt." Und dann tischten die Eurotoques-Köche Hubert und Norbert Nägel mit ihrem Team auf. Das alles für einen guten Zweck, der Gesamterlös der Veranstaltung in Höhe von 8.000,-- DM kam der Ausbildung des Kochnachwuchses in der Berufsschule 3, Nürnberg, zugute. Und nun lassen Sie sich gedanklich das Wasser im Munde zerlaufen....


"Bierpapst" Conrad Seidl aus Wien

  • Den Anfang machte Kitzmann Urhell zu Carpacchio vom rosa gebratenen Schweinenacken mit knackigen Blattsalaten in Bier-Kümmel-Speckdressing und frischen Kräutern, dazuTreberbrot.
  • Kitzmann Edelpils (Conrad Seidl: Ein Bier mit hoher "Drinkability" und Geschmack) begleitete ein Pastinakenrahmsüppchen mit diesem Bier und Rote-Beete-Chips.
  • In Kitzmann Hefeweizen durfte ein in Kräuterbutter gebratenes fränkisches Zanderfilet auf Weizenbier-Graupenrisotto "schwimmen".
  • Sensationell war das Kitzmann Zwicklbier mit Freiland-Gockelbrüstchen im Blätterteig auf Paprika-Zwicklbierschaum und Malzbier-Schmorkraut.
  • Süßes Schlusslicht bildtete der Kitzmann Urbock zu einer Creme von frischen Erdbeeren mit Bockbier-Honiggelee und Bockbier-Sorbet.
  • Als Digestif wurde ein milder, fruchtaromatischer Bierschnaps gereicht.
  •  



    Carpacchio vom rosa gebratenen Schweinenacken


    Conrad Seidl und die Schöpfer 
    der kulinarischen Köstlichkeiten 

    Nachdem Conrad Seidl alle Akteure des Abends vorgestellt hatte, streichelte er noch einmal ehrfurchtsvoll sein mit Kitzmann Urbock gefülltes Weinglas und rief der Gästeschar zum Abschied zu:
    "Schätzen Sie sich glücklich, so eine Brauerei in Ihrer Stadt zu haben!"
    Ein hohes Lob von höchster bierologischer Instanz für unsere Bierstadt Erlangen. Der Autor von inzwischen 20 Buchveröffentlichungen zum Thema Hopfen und Malz verließ Erlangen natürlich nicht, ohne nicht auch der Steinbach Bräu einen Verkostungsbesuch (ebenfalls mit Weinglas) abgestattet zu haben.

     

    erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 11.12.2004

    Zurück zur Startseite