Ralf-Gunther von Berg - ein Nachruf

Ralf-Gunther von Berg ist tot. Am 29. Mai 2001 wäre er 43 Jahre alt geworden. Er starb am 8. April 2001. Der Nürnberger hatte zwei große Leidenschaften: Blues und Rock (Sänger, Musiker und Bandleader von Steamboat Willie) sowie die fränkische Bierkultur. Seine im Selbstverlag seit Anfang der 1980er Jahre veröffentlichten "Fränkischen Brauereiführer" wurden zu Standardwerken. Kaum ein Bierfan aus Erlangen, Nürnberg und darüber hinaus, der nicht schon den Spuren von Bergs in der Fränkischen Schweiz oder im Steigerwald gefolgt ist, um Seidla auf Seidla zu verkosten (vier bis fünf Mann im Auto, der Fahrer trinkt ab der zweiten Brauerei nur Limo). Die Touren zu den kleinen Familienbrauereien Frankens sind inzwischen schon Dokumente der bierologischen Zeitgeschichte.

Der "Fränkische Bierkönig" (Marktspiegel 1984) wandte sich auch der Gastronomie zu und führte in Fürth den Tannenbaum, später in Nürnberg den Seeleinsbühler Hof und danach das Jansen Stübchen (bis 1995). Hier konnte man von Berg in seiner sympatischen Hektik live erleben.

Wie aus seinem Umfeld zu erfahren war, arbeitete er seit einiger Zeit an einem neuen Brauereiführer speziell zum Thema Weizenbier. Hoffenlich gelingt es seinem Kompagnon und den Nachlassverwaltern, die bereits existierenden Tour-Entwürfe und Manuskripte in seinem Sinne doch noch zu einem Buch zu formen.

Zum Abschied erheben wir das Seidla auf den "von Bierberg" (wie er sich im Buch selber nennt) und hoffen, dass es ihm im fränkischen Bierhimmel gut ergehen möge.

 

erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 11.12.2004

Zurück zur Startseite