Noch 100 Tage bis zur 247. Erlanger Bergkirchweih


Letztes Jahr (2001) wurden die echten Bergfans mit 
strahlenden Sonnenschein belohnt!

Am Faschingssonntag, 10. Februar 2002, ist es wieder so weit. Ab 11.00 Uhr treffen sich die echten Bergfans auf dem Erichkeller (bei jeder Witterung), um bei Fassbier, Brotzeit und Blechbläser-Musik die Biergartensaison zu eröffnen. Zum Ausschank kommt u.a. das gute Junkersdorfer Lager, welches am 12. Januar im dortigen Kommunbrauhaus gesotten wurde. Das Bier wird wie im Vorjahr von Axel, Kurt & Co. gespendet, doch sollte pro Mass mindestens eine Euro-Münze für "Denkmalschutz und Braukunst" auf das Fass gelegt werden. Wilhelm Stempel, legendärer Leiter der Bubenreuther Geigenbauerkapelle, war übrigens der Ideengeber dafür, nicht nur die Tage bis zur nächsten Bergkirchweih einzeln zu zählen, sondern gut 3 Monate vorher auch etwas Einstimmendes zu veranstalten. Seit 1983 gibt es nun schon dieses sich selbst organisierende Festla der treuesten Bergfans. Man sieht sich.....

 

 

gratuliert 
den Familien Kitzmann und Nägel 
zur Geburt des kleinen Benedikt 
am 29. Oktober 2001

 

 

Die Jubiläumskrüge zum 1000. Geburtstag

1000 Jahre Erlangen, da dürfen in einer Bierstadt die entsprechenden Krüge nicht fehlen. Die Kitzmann Bräu präsentierte einen Jubiläumsmaßkrug mit Zinndeckel (Stadtansicht vom Burgberg) und auch die Familie Engelhardt versah ihren 2002er-Krug für den Entlas Keller mit dem offiziellen Geburtstagslogo. Schöpfer der beiden Krugmotive ist der gefragte Hobbymaler, begeisterte Radler und Genießer der sommerlichen Bierkultur Herr Dr. Hans-Jürgen Seeberger.

 

 

Erlanger Classic! 

Pünktlich zum Start der 1000-Jahr-Feier Erlangens  hat die Steinbach Bräu am 25. Januar 2002 ihre neue (alte) Bierspezialität vorgestellt: Erlanger Classic! 

Das braune Bier liegt gefällig auf der Zunge, ist angenehm mild, leicht "sußlert" und dennoch hopfenaromatisch. Es wurde bei einer Schüttung von vier Malzsorten aus dem eigenen Haus (helles Malz, dunkles Malz und Sauermalz aus Sommergerste, sowie gut 15 % dunkles Weizenmalz) mit 12,8 % Stammwürze eingebraut (zwei Teilmaischen) und

obergärig vergoren (Alkoholgehalt etwa 5,3 % vol.). Die Balance zwischen fruchtiger Restsüße und dem Spalter Hopfenaroma ist bestechend. Das Steinbach Erlanger Classic! muss man, aber gerade auch frau, probiert haben! 

Den Bierfans stehen damit wieder zwei "Erlanger" direkt aus der namensgebenden, 1000-jährigen Heimatstadt zur Verfügung. So fragte am Erstausschanktag des Classic! eine interessierte Krugabholerin die Steinbachmitarbeiter ganz folgerichtig: "Was ist da der Unterschied zum Jubiläums?", womit sie das Kitzmann Jubiläums Erlanger meinte.

 

erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 11.12.2004

Zurück zur Startseite