Der bedeutende US-Grafikdesigner Seymour Chwast 
gestaltete den Markenauftritt für "ERLANGER BEER"

Karsten Petrat, Student an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, stieß bei seinen Recherchen über die New Yorker Ideenschmiede Pushpin Group Inc. und das Lebenswerk des seit Jahrzehnten gefragten US-Grafikdesigners Seymour Chwast auf das amerikanische Bierlabel "ERLANGER". 
Bekanntlich war unser Erlangen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine der wichtigsten Bierexportstädte Bayerns. Das weitläufige Kellergelände der Bergkirchweih am Südhang des Burgbergs erinnert noch heute an die damalige Bedeutung. Als Folge der Ausfuhren nach Übersee bürgerte sich in den USA das Wort ERLANGER als Sortenbegriff für ein Spezialbier ein (vergleichbar dem Budweiser). Markeninhaberin von "ERLANGER" war sehr viel später die Schlitz Brewing Co. Milwaukee, die 1982 von der Stroh Brewery Co. Detroit übernommen wurde. 

Stroh relaunchte anschließend die hinzugewonnene Biermarke ERLANGER und gab ihr einen völlig neuen Auftritt. Hierzu bedienten sich die Detroiter der Pushpin Studios und kein Geringerer als Seymour Chwast entwarf im Rahmen dieser Auftragsarbeit das Design von Flaschenetiketten, Sixpackkartons und Bierdeckeln für "ERLANGER BEER". 
Leider führte die Stroh Brewery ihr "ERLANGER" in den Folgejahren nur im Randsortiment und nahm es schon 1990 ganz vom Markt. 
Auf der Homepage der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg hat Karsten Petrat inzwischen die Online-Präsentation eines Referats über die Pushpin Studios und ihre drei Gründer installiert.
 

 

 

Erlanger.de verlost unter allen Mails, die uns bis zum 15. September 2003 erreichen, unter Ausschluss des Rechtswegs 10 original ERLANGER-Bierdeckel der Stroh Brewery Co. aus den 1980er Jahren. Bitte teilen Sie uns dabei mit, ob Sie zukünftig immer (und stets widerruflich) eine kurze Info erhalten wollen, wenn wir etwas Neues berichten. Schon jetzt besten Dank für die Teilnahme und viel Glück.

Ich will mitmachen!

 

Bilder vom 2. Junkersdorfer Braufest 

Kitzmann Bierkönigin 2003:


für weitere Infos hier klicken!

 

erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 11.12.2004

Zurück zur Startseite