Der Eltersdorfer Kirchweihumzug 

am Sonntag, 3. September 2006


Auch heuer waren wieder Tausende von Zuschauern nach Eltersdorf gekommen, um den größten Kerwasumzug Erlangens zu bestaunen.
Traditionell greifen die Kerwasburschen und -madli das Orts-, Stadt- und Weltgeschehen auf und kommentieren es auf ihre Weise. So war auch die Kirchengemeinde St. Egidien dran, die es nicht geschafft hatten, eine Losbude aufzustellen und zu betreiben.
In Eltersdorf ging man nur mit Fangnetzen auf die Jagd nach Braunbär Bruno....!
Trockener Kommentar eines alten Erlanger Brauers: "So ham bei uns die Hilfsarbeiter ausg`schaut, wenn`s den ganzen Tag Kohlen am Güterbahnhof g`schaufelt ham!"
Auch der Public-Viewing-Flop zur WM "Südkurve Erlangen" wurde aufgespießt.
Die (Beach-)Handballerinnen des Sportclubs Eltersdorf erregten mit einem riesigen, goldenen WM-Pokal Aufsehen.....
......und freuten sich über den eigenen Aufstieg in die Bezirksliga.
Im Kitzmann Doppeldeckerbus wurde frisches Edelpils gezapft und an die Durstigsten verteilt.
"Auf der Eltersdorfer Kerwa, do ist halt recht schee, do kömmer des next Johr gleich wieder hergeh" war das Motto dieser Kitzmanngenießer aus Frauenaurach.
Der Kitzmann Durstlöschzug mit "Blechmusikakrobaten".
Die Volkstanzfreunde aus Frauenaurach mit ihrem Bänderbaum.
Im Zugblock "Napoleon verschenkte uns vor 200 Jahren an Bayern" war dieser nette Handwagen zu bestaunen.
Die Brauerei Ott Oberleinleiter (Fränkische Schweiz) ließ ihren Bierwagen von drei Eseln ziehen.
Brauer Ernst Fischer (bis 1974 bei der Henninger Reifbräu Erlangen beschäftigt) am Fuß der rekordverdächtigen Kerwasfichte (30 Meter hoch, 165 Zentimeter Stammumfang) beim Gasthaus Rotes Ross. Im Hintergrund eine gut 30 Jahre alte Leuchtreklame "seiner" Brauerei.


BR 1 Hörfunk live vom Entlas Keller

Fotos: Sabine Ismaier
Am Donnerstag, 21.September 2006, kam die Radiosendung "Volksmusik aus Franken" von 19.05 Uhr bis zum "Betthupferl" live vom Erlanger Burgberg. 

 

Im Mittelpunkt der von Moderator Hansi (Hans-Herbert) Würth präsentierten Übertragung standen die heimischen Volksmusikgruppen... 
... die Gebrüder Orttenschläger, ... 
... die fränkischen Straßenmusikanten und ...
... die Niederndorfer Saitenmusik. 
Für kurzweilige und dennoch tiefgründige Informationen sorgten zwischen den vom Kellerpublikum begeistert beklatschten Musikblöcken Jochen Buchelt vom Heimat- und Geschichtsverein Erlangen (zu Geschichte und Funktion der Burgbergkeller)..
 ... und Hausherr Fritz Engelhardt (freute sich ganz besonders, dass der Bayerische Rundfunk, Studio Franken, seinem "musikantenfreundlichen" Keller zum Saisonende die Ehre einer eigenen Hörfunksendung erwies).
 

erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 12.12.2006

Zurück zur Startseite