Impressionen von der 253. Erlanger Bergkirchweih...

 

 ... mit Bildern vom 6. Stammtisch der Kitzmann-Bierköniginnen am Entlas Keller am Mittwoch, 14. Mai 2008, vom Kerwasbetrieb am sommerwarmen Freitag, 16. Mai 2008, und vom Begräbnismontag, 19. Mai 2008 (Fotos: Sabine Ismaier).

Der bierige Aperitif "Johnny 12" 
(bzw. "Conny 12") 

Foto: Sabine Ismaier

Eine geschmackliche Entdeckung war am Pfingstmontag, 12. Mai 2008, in der KitzmannBräuschänke die Neukreation eines Bieraperitifs aus der genialen Mischung von Kitzmann-Weizenbock und schwarzem Johannesbeersaft. Ausgeschenkt in 0,1 l-Gläsern wurde das fruchtige Getränk je nach Weißbierbockanteil Johnny 12 oder Conny 12 (mit nur einem Schuss des obergärigen Superstoffs) genannt. Der Namensvorschlag "Johnny" kam von Peter Kitzmann und sollte sowohl auf die Johannesbeeren als auch auf den "Erfinder" der leckeren Mischung verweisen. Dieser hatte im Rahmen seiner runden Geburtstagsfeier an jenem 12. Mai die Wirtin der KitzmannBräuschänke Conny Schmid ebenfalls als Namenspatin ins Spiel gebracht. Die Mischung kam bei allen Gästen gut an, sodass Peter Kitzmann sich dazu entschloss, diese Bieraperitifkreation auch zur Begrüßung bei dem am 14. Juni 2008 stattfindenden Mitarbeiterfest anlässlich des Familienbrauerei-Doppeljubiläums der Kitzmann Bräu zu kredenzen.

Neues aus dem Hause Gulden 

Foto: Sabine Ismaier
Neben den legendären Brezen, feinen Zwiebelbrötchen, einem genialen gedeckten Apfelkuchen und anderen Köstlichkeiten gibt es seit einigen Wochen eine neue Gebäckspezialität der Familie Gulden: Schwarze Büchenbacher im Schlafrock. Das sind teigumhüllte, schwarzgeräucherte Minikochsalamis aus Schweinefleisch von der Metzgerei Güthlein (Erlangen-Büchenbach). Nach der Premiere am Tag der Erlanger Altstadt (15.06.2008) werden diese Leckereien sicher auch auf der Büchenbacher Kirchweih reißenden Absatz finden.
 

erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 05.08.2008

Zurück zur Startseite