Bilderbogen:
Besichtigungstour :
Tucher Bräu KG Braustätte Fürth,
Schwabacher Strasse 106

Erlanger Brauereipensionisten auf Brauereibesichtigung

Die Pensionäre der früheren Erlanger Traditionsbrauereien Henninger-Reifbräu und Erichbräu besuchten auf Einladung des Erlanger Heimat- und Geschichtsvereins die ehemalige Braustätte der Humbser-Bräu in Fürth.

Im Gegensatz zu den beiden Erlanger Brauereien, an die nur noch Erinnerungen bestehen, herrscht in der Fürther Braustätte nach wie vor reges Leben. Dort siedet heute die Tucher Bräu KG ihr Bier.
Auf Initiative von Jochen Buchelt kam die Fahrt nach Fürth zustande. Er kam in Kontakt mit den früheren Brauereimitarbeitern, als er gemeinsam mit Hans-Diether Dörfler und Martin Schieber das Buch "...ein Erlanger, bitte!" über die früher weltbekannte Bierstadt Erlangen und ihre Braustätten verfasste. Das Buch ist vollendet, aber der Austauch unter den Bierexperten unterschiedlicher Generationen dauert fort.
Auch die Besichtigung der ehemaligen Humbser Braustätte, in der zwischenzeitlich Patrizier-Bier gesotten wurde, bevor die Marke Tucher ab 1996 die Herrschaft über die Sudkessel antrat, war ein Highlight dieser Zusammenarbeit.
Eine neue Erfahrung war es auch für die Vertreter der Tucher Bräu KG, ein derart fachkundiges Publikum zu führen. Die Begeisterung war beidseitig. Manche Tourteilnehmer gerieten ins Schwärmen. "Wir haben eine Kathedrale der Brautechnik besucht."
Im historischen Sudhaus kommt man sich vor, wie in eine frühere Zeit versetzt. Zu diesem Eindruck tragen die Originalfliesen und die nostalgischen Lampen genauso bei wie die riesigen Kupferkessel, in denen heute noch täglich zwölf Mal der Gerstensaft zum sieden gebracht wird - auch wenn inzwischen natürlich Stahleinwandungen in die Original-Kupferbehälter eingebracht wurden.
Noch lange nach dem offiziellen Besichtigungsteil fachsimpelten die 30 TeilnehmerInnen im Schalander (Kantine der Brauerei).
Der nächste "bierologische Ausflug"der Experten und des Heimatvereins ist schon geplant. Am 4. November 2000 geht es in das Kommunbrauhaus im unterfränkischen Junkersdorf (Hassberge). Nähere Info folgt hier demnächst! Die Einladung dazu kommt von den dortigen Brauern, die an dem Ausflug nach Fürth teilgenommen haben.

 

 

krug_voll.gif (930 Byte)krug_voll.gif (930 Byte)

 

Die Bierbrauerhochzeit des Jahres

Ende September erwartet Erlangen die Bierbrauerhochzeit des Jahres. Dipl. Braumeister Christoph Gewalt (Steinbach Bräu) heiratet seine Veronika (Dipl. Braumeisterin und Getränketechnologin) aus der Hirsch-Brauerei in Wurmlingen. Hoffentlich gehen nicht zu viele Krüge schon beim Poltern zu Bruch, die werden noch für das Hochzeitsbier(?) gebraucht. Erlanger.de wünscht den beiden für die gemeinsame Zukunft alles, alles Gute!

 

erlanger.gif (648 Byte)© 2000-2011 ,  Jochen Buchelt, Stand: 11.12.2004

Zurück zur Startseite